Mein letzter Blogeintrag aus Südafrika!
Jetzt ist es also offiziell, die Tage sind gezählt…Heute ist mein letzter Freitag hier in Oasis. Die Schule ist wie ausgestorben! Nur ungefähr 20 Kinder von normalerweise 254 sind heute gekommen. Denn es heisst mal wieder streiken und dieses Mal die Angestellten des öffentlichen Dienstes, also auch die Lehrer. Eigentlich wären die Kinder trotzdem hier, aber Gerüchten zufolge, werden Schulbusse in dem einen Township Delft, wo die meisten Kinder der Schule wohnen, mit Steinen beschmissen. In diversen anderen Schulen wurden Steine sogar in die Klassenzimmer geworfen.
Letzten Donnerstag hatten wir einen Tagesausflug mit den Junior’s in den Tokai Wald. Ich wette, dass es für viele Kinder das erste Mal war, dass sie einen echten Wald gesehen haben. Die Gruppenleiterin hat den Kindern Dinge über Bäume erklärt und über Baboons.


Die Kinder lagen und schauten sich mal die Bäume von unten an


Ich im südafrikanischen Townshipstyle haha

Ansonsten werde ich einfach die letzten Tage in Südafrika so gut es geht geniessen und meinen Freunden Tschüss sagen gehen. Dienstag gibt es dann die Abschiedsparty hier in Oasis und am gleichen Tag, die meiner Gastfamilie. Und Donnerstag fliegen wir schon nach Johannesburg zum End of stay Orientation unserer Organisation. Überaschenderweise findet dieses im Backpackers in SOWETO statt, wo ich schon einmal mit Karl war. Und am Samstag fliege ich dann schon zurück nach Deutschland.

Ich bin auf jeden Fall froh als Freiwilliger nach Südafrika gegangen zu sein. Dinge, die man hier über andere Kulturen kennelernt, prägen einen und lassen einen seine eigenen Werte überdenken. Wenn man geht, merkt man erstmal wie wichtig einem die Menschen hier geworden sind! Aber nichts desto trotz bin ich auch froh, wieder zurück nach Deutschland zu gehen, meine Freunde und Familie wieder in den Arm schliessen zu können und ihnen meine Abenteur zu berichten!

Also bis in Deutschland! Sala Kahle




Taxi Rank in Bellville- MiniBus Taxi als öffentliches Verkehrsmittel


Greenmarket Square-mein Lieblingsplatz für schöne Souvenirs


Die wohl bekannteste Strasse in Kapstadt-die Longstreet


Ayoba heisst soviel wie "Super" und kennt jeder seit der WM


Unsere neue Lieblingsbeschäftigung- Bao spielen, ein afrikanisches Strategiespiel